L+S aktiv   |   Unser Blog 

Uhus auf der Zeche

13.06.2018

Uhus auf einer Zeche? Ja, das gibt es im Ruhrgebiet! Bereits im letzten Jahr brütete zum ersten Mal ein Uhu-Paar im Malakowturm auf der ehemaligen Zeche Ewald in Herten. 

 

Da in diesem Jahr umfangreiche Baumaßnahmen in einem Nachbargebäude geplant waren, wurde von den Vorhabenträgern unter der Beteiligung der L+S Landschaft + Siedlung AG mit Vertretern der Stadt Herten und den Naturschutzbehörden ein Konzept entwickelt, wie sowohl die Baumaßnahmen als auch eine ungestörte Uhu-Brut ermöglicht werden können.

 

Im Rahmen einer Ökologischen Baubegleitung haben unsere Biologen bei dem von Medien und Interessierten viel beäugten Projekt als Bindeglied zwischen Vorhabenträger und Behörden achtsam mitgewirkt. Unter der Aufsicht unserer Kollegen und vieler Uhu-Fans bekam das Uhu-Paar am Malakowturm in diesem Jahr drei Junge … und das während der Durchführung der Baumaßnahmen!

 

Ein Highlight war dabei in jedem Fall die von Michael Jöbges (LANUV) durchgeführte Beringung der jungen Uhus …