L+S aktiv   |   Unser Blog 

Goldfund in Herten

22.08.2016

Ob fossile Baumrinden, Würgeschlangen auf Industriebrachen oder neuerdings auch Pokemons auf dem Radweg: dass man im Ruhrgebiet immer wieder unerwartete Funde macht, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Der Goldfund in der letzten Woche hat uns dann aber doch überrascht!

Bei der Stadtbiotopkartierung in Herten entdeckte unser Mitarbeiter einen kleinen Seggenbestand. Während der dortigen Vegetationsaufnahme hörte er ein verdächtiges "sisisisi". Eine kleine Verfolgung des Geräusches brachte die erhoffte Gewissheit: mehrere Große Goldschrecken besiedeln die Fläche mitten in Herten!

Eine kleine Recherche im Büro ergab dann einen Erstnachweis für den Bereich Herten / Gelsenkirchen / Herne!

Aber was ist das? Mit Blick auf den Golfplatz und einem Eis in der Hand vernahm der Mitarbeiter wenige Tage später auch an der Trabrennbahn in Recklinghausen das "sisisisi".

Hört, hört …