Windkraft in Meschede: eine runde Sache


© Luftbild Blossey/Stadt Meschede

Als ein Baustein der Windkraftpotenzialanalyse der Stadt Meschede betrachteten wir im Jahre 2014 die Beeinträchtigungen des Landschaftsbildes und der touristischen Qualitäten durch Windkraftanlagen. Anhand von sieben Kriterien wurde für 14 Suchräume mit einer Gesamtfläche von rd. 3.000 ha deren Eignung für die Ausweisung von Windkraftkonzentrationszonen bewertet. Als wesentliches Resultat wurden dabei Empfehlungen für eine räumliche Konkretisierung möglicher Konzentrationszonen im Flächennutzungsplan formuliert.
Die Kreis- und Hochschulstadt Meschede war mit dem Ergebnis rundum zufrieden, so dass bereits in 2015 die Änderung des Flächennutzungsplans erfolgt und konkrete Planungen für Windkraftanlagen im Westen und Süden des Stadtgebietes laufen.