Von der Köttelbecke zum naturnahen Bach

In Sohlschalen gezwängt, dienten Hellbach und Breuskes Mühlenbach im Recklinghäuser Westen und Süden über Jahrzehnte als offene Abwassersammler. Jetzt wird die „Köttelbecke“ unter die Erde verbannt!

In den vergangenen 10 Jahren haben wir im Auftrag der Emschergenossenschaft den Planungsprozess im Rahmen von Gestaltungskonzepten, Umweltverträglichkeitsstudien und Landschaftspflegerischen Begleitplänen intensiv begleitet; zahlreiche Varianten wurden diskutiert und abgestimmt, optimiert und abgewogen. Besondere Herausforderungen waren dabei das dicht besiedelte und stark versiegelte Einzugsgebiet, die nur geringen Flächenverfügbarkeiten sowie der Anspruch, schutzwürdige und wertvolle Landschaftsbestandteile und alte Baumbestände weitgehend zu erhalten. Am Ende wird der Umbau einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Lebensräumen von Pflanzen und Tieren und einer Biotopverbundachse, zur Aufwertung des Wohnumfelds, zur Verbesserung der Erholungsnutzung und der Erlebbarkeit des Gewässers und vor allem zum Hochwasserschutz bzw. zur Vorflutsicherung – insbesondere auch mit Blick auf den Klimawandel – leisten.

Wenn der Ausbau der Abwasserkanäle auf einer Länge von 7,1 km bis Ende 2015 abgeschlossen sein wird, erfolgt dann ab 2016 die naturnahe Umgestaltung der oberirdischen, nur noch sauberes Grund-, Regen- und Quellwasser führenden Bäche. An einem Teilabschnitt des Breuskes Mühlenbachs kann man allerdings schon jetzt das „neue Gesicht“ erleben.