L+S aktiv   |   Unser Blog 

Upcycling (Episode I)

12.03.2018

 

"Up was?"

"Upcycling – das heißt so viel wie – Aus nix was machen!"

"Ah".

 

Aber jetzt mal praktisch: Im Rahmen unserer Ökologischen Baubegleitung treffen wir auf der Baustelle immer wieder auf illegale Müllablagerungen. Als unser Mitarbeiter Jens Otto in der letzten Begehung auf alte Förderbänder gestoßen ist, kam ihm direkt eine projektbezogene Idee …

 

Zum nächsten Außentermin wurden ein Cutter und ein Besen (für die grobe Reinigung) eingepackt. Da die Bahnen extrem schwer sind, wurden sie mit dem Cutter aufwendig in händelbare Stücke zerteilt. In der Werkstatt schnitt Jens Otto aus diesen „Rohlingen“ dann mit der Stichsäge perfekte Reptilienmatten und Amphibienverstecke für die nächsten herpetologischen Untersuchungen.

 

Auf diese Weise ist unsere Umwelt um etwas Müll ärmer und wir um einige Reptilienmatten reicher  ;-)