L+S aktiv   |   Unser Blog 

4 Schlösser und 3 Pausen

16.09.2016

Der diesjährige Betriebsausflug führte uns entlang der Vier-Schlösser-Radtour durch das Hertener, Gelsenkirchener und Marler Stadtgebiet. Gestartet an der Zeche Ewald steuerten wir zunächst Schloss Berge an, wo auch die erste Pause erfolgte: Eis am Stiel, denn bei dem tollen Wetter war Abkühlung angesagt! Wieder auf den Sätteln sitzend ging es weiter zum Schloss Westerholt und zum ausgiebigen Mittagsmahl im alten Fachwerkdorf Westerholt. Danach wieder Fahrt aufzunehmen, fiel dem einen oder der anderen etwas schwer, aber erst mal wieder eingerollt, ging es dann doch recht zügig zum Haus Lüttinghof.

Zwar kein Schloss, aber eine günstig gelegene Lokalität zum Wiederherstellen eines ausgeglichenen körperlichen Wasserhaushalts war Hof Wessels. Hier hätte man gut und gerne auch noch länger verweilen können, aber die Leihräder mussten ja wieder zurück und Schloss Herten wollte auch noch entdeckt werden!

Am Ende des Tages hatten wir alle 45 km in den Knochen (manch einer auch mehr) und die schöne Erkenntnis, dass das Ruhrgebiet ein unglaublich dichtes Netz an Freiräumen, Grünflächen und Grünverbindungen aufweist. Und bei der Planung zum Beispiel des Radwegekonzepts Herten oder des Radwegs auf der Uniper Fernwärmetrasse haben wir jetzt Nutzer-Erfahrung aus erster Hand!