KompensationsKonzept im Kreis

Es ist schon über zehn Jahre her, dass der Kreis Recklinghausen unser Büro mit der Erarbeitung eines kreisweiten „Freiraumentwicklungskonzeptes mit der Zielrichtung Kompensation und Ökopool“ beauftragte. Ziel war die Schaffung einer städteübergreifenden Grundlage für eine konzeptionelle und funktionsgerechte Planung von Ausgleichsmaßnahmen auf der Ebene der Bauleitplaung, bei der das Kriterium der Verfügbarkeit bei der Auswahl von Maßnahmenflächen auch heute noch weit im Vordergrund steht.
Eine große Herausforderung, doch es hat sich gelohnt: die Ausweisung eines zusammenhängenden Netzes von Kompensationssuchräumen innerhalb des Kreisgebietes, die Differenzierung dieser Räume hinsichtlich ihrer Priorität und unterschiedlicher Entwicklungsziel-Schwerpunkte sowie die Formulierung der Hauptmaßnahmentypen zur Erreichung der verschiedenen Entwicklungsziele werden auch heute noch als fundierte Standard-Grundlage für die Kompensationsflächenplanung auf allen planerischen Ebenen im Kreisgebiet zu Rate gezogen. Es freut uns, das zu wissen!